Unendliche Vielfalt in                             unendlichen Kombinationen?              Heteronormativität in Star Trek

Vortrag und Diskussion mit Verena Schuh und Jos Schaefer-Rolffs

28.05.2014 | 19:30 Uhr | Baracke | Münster

lalStar Trek gilt vielen, egal ob Fans oder nicht, als positive Utopie, in der viele gesellschaftliche Probleme überwunden sind. Doch ist zu fragen, ob dies für alle Aspekte der Gesellschaft gilt. So werden zwar hin und wieder andere Verständnisse von Geschlechtlichkeit präsentiert und nicht heterosexuelle Beziehungsformen thematisiert, doch wie ist die alltägliche Darstellung von Geschlecht und Beziehungen?

Dafür wollen wir uns mit den drei Star Trek Serien des 24sten Jahrhunderts auseinandersetzen (TNG, DS9 und VOY) und an ausgewählten Bespielen darstellen, welche Vorstellungen von Geschlecht und Beziehung vorhanden sind.

 

Verena Schuh und Jos Schaefer-Rolffs haben Philosophie und Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum studiert und sich dabei unter anderem mit der medialen Darstellung von Geschlecht auseinandergesetzt. Das Studium von Star Trek begann in ihrer Jugend und setzt sich weiterhin fort.

 

 

 

 

 

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit:
schwulenreferatuni

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.